Angebot und Bedürfnisse

Angebot und Bedürfnisse

Bewertung:  / 8

Bedürfnisse äußern sich in der Nachfrage nach bestimmten Gütern/Dienstleistungen. Es werden unterschiedliche Kategorien, Hierarchien und Begrifflichkeiten für Bedürfnisse verwendet. Gemeinsam haben alle Kategorisierungen, dass immer drei sich beeinflussende und überschneidende Dimensionen berührt werden.

I. Materielle Bedürfnisse (z.B. Sicherheit, Subsistenz, Wohnen, Essen,..)

II. Individuelle Bedürfnisse (z.B. Identität, Freiheit, Kreativität, Selbstverwirklichung,..)

III. Zwischenmenschliche Bedürfnisse (z.B. Verständnis, Teilnahme, Zuneigung, Sexualität,...)

Wie positionieren sich Finanzdienstleister in diesem Bedürfnisraum[1] der durch die Bedürfnisse der Individuen aufgespannt wird?

Weiterlesen...

DIALOG: Banken als Bedürfniserfüller

Bewertung:  / 6

Welche Bedürfnisse können Banken erfüllen. Ich freue mich auf eine grundlegende Diskussion - die einen Schritt tiefer geht. Tiefer als Flexibilität, guten Service und "beste" persönliche Beratung.

Weiterlesen...